Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *